Demokratiewoche

Revolution 1848/1849

Amtsblatt: 30/2022

Erlebbare Demokratiewoche in Stuttgart

Im kommenden Jahr feiert die Stadt Frankfurt den 175. Jahrestag des Zusammentretens der Nationalversammlung in der Paulskirche.

Doch welchen Zusammenhang hat die erste gesamtdeutsche Volksvertretung mit Stuttgart?

Nachdem der preußische König die ihm angebotene Kaiserdeputation im April 1849 abgelehnt hatte, war die Nationalversammlung gescheitert. Wegen der Auflösung der Versammlung in Frankfurt tagte das sogenannte "Rumpfparlament" im Juni 1849 in Stuttgart, verbunden mit erheblichem Widerstand durch Teile der deutschen Fürsten. Das Königreich Württemberg im liberalen Zentrum des Deutschen Bundes hatte die Verfassung anerkannt und ermöglichte die Tagung des Parlaments. Ziel der Delegierten war es, die liberalen und demokratischen Beschlüsse zu retten. Nach wenigen Tagen kam es aufgrund der zunehmenden Radikalisierung der Versammlung zur Auflösung des Parlaments durch die württembergische Regierung. Die historische Revolution von 1848/49 war gescheitert.

In der deutschen Demokratiegeschichte hat die Nationalversammlung in der Vergangenheit geringfügige Anerkennung erhalten, obwohl die Versammlung mit dem Beginn des deutschen Parlamentarismus, der Gründung von Fraktionsgemeinschaften und dem Scheitern einer ersten freiheitlichen Verfassung in Zusammenhang steht. Darüber hinaus kann die Nationalversammlung auch als Beginn der demokratischen Freiheitsrechte gesehen werden, da Beschlüsse eine Vorbildfunktion für spätere Verfassungen hatten.

Das Demokratiefest in Frankfurt wird dem historischen Ereignis eine größere Bedeutung in der Demokratiegeschichte geben sowie einen Beitrag bei der Demokratievermittlung leisten. In Stuttgart erinnert bisher leider nur eine Gedenktafel in der Leuschnerstraße an das historische Ereignis.

Wir als CDU-Fraktion können uns in Anbetracht des anstehenden Jubiläums der Nationalversammlung, der Bedeutung der Revolution von 1848/49 und dem historischen Zusammenhang mit Stuttgart gut vorstellen, einen Beitrag zum Jubiläum zu leisten. Eine erlebbare Demokratiewoche in Stuttgart wäre eine Möglichkeit, einerseits an das Ereignis zu erinnern und andererseits sich mit den Herausforderungen der Demokratie des 21. Jahrhunderts auseinanderzusetzen.

Hashtags: #demokratie #paulskirche #revolution #rumpfparlament #demokratiewoche #politik #cdu #stuttgartcity #benztown #stuttgart

Der Amtsblattartikel zum Download