E-Bikes


Abstellflächen

Antrag: Sichere Abstell- und Lademöglichkeiten für E-Bikes in städtischen Liegenschaften

Auch in der Landeshauptstadt hat sich in den letzten Jahren ein Mobilitätswandel vollzogen. Speziell auf dem Weg zur täglichen Arbeit nutzen immer mehr Beschäftigte das Fahrrad. Nicht zuletzt deshalb, weil die Arbeitgeber – wie auch die Landeshauptstadt – ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Job-Bike-Angebot macht.

Zu den vielen Menschen in der Stadt, die zu diesem Zweck das E-Bike oder den E-Roller nutzen, gehören zum Glück teilweise auch unsere Lehrerinnen und Lehrer.

Das Abstellen der teuren E-Bikes und E-Roller kann sich aber wegen der Brandschutzvorgaben vieler Betriebe als schwierig erweisen, da akkubetriebene Geräte im Firmengebäude häufig verboten sind – das betrifft anscheinend auch die Schulgebäude der Landeshauptstadt.

In Anbetracht des weiter steigenden Mobilitätsverhaltens und unserer selbst gesteckten Klimaziele bis 2035 halten wir es für notwendig, dass alle städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie solche, die in städtischen Gebäuden arbeiten (z. B. Lehrerinnen und Lehrer), attraktive und sichere Abstellmöglichkeiten für E-Bikes und E-Roller inklusive Ladevorrichtungen vorfinden.

Wir beantragen daher:

01.) Die Stadtverwaltung berichtet, welche Möglichkeiten zum attraktiven und sicheren Abstellen und Laden von E-Bikes o. Ä. bereits heute bestehen und wo es noch Verbesserungsbedarf bei städtischen Liegenschaften gibt.

02.) Für notwendige weiteren Maßnahmen legt die Stadtverwaltung ein entsprechendes Konzept vor und meldet den für die Umsetzung benötigten Finanzbedarf zum Doppelhaushalt 2024/25 an.

Antragssteller: Alexander Kotz / Ioannis Sakkaros / Fred-Jürgen Stradinger

Hashtags: #ebike #eroller #arbeit #abstellflächen #jetzthandeln #politik #cdu #stuttgartcity #benztown #stuttgart

Hier finden Sie den Antrag zum Downloaden:

Antrag als PDF (181,5 KiB)

Zurück