Feuerwache 3


Standortoptionen

Feuerwehrautos in einer Halle

Interfraktioneller Antrag: Zukunft der Feuerwache 3: Standortoptionen im Neckarpark prüfen

Mit dem Neubau des Führungszentrums für Sicherheit und Gefahrenabwehr (FüSig) und der Integrierten Leitstelle (ILS) auf Q18 sowie dem Neubau der Zentralen Verwaltung der Branddirektion (ZV) auf Q16.1 / Q17 entsteht im Neckarpark ein neuer Schwerpunkt der Feuerwehr.

Die Feuerwache 3 liegt in unmittelbarer Nähe und benötigt dringend eine Kernsanierung oder einen Neubau – eine geeignete Gelegenheit, die Entwicklung eines zentralen Feuerwehrquartiers mitzudenken. Entscheidend ist dabei, dass dies städtebaulich gut gelingt.

Wir beantragen:

1.) Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob die Feuerwache 3 auf Q14 / Q14.1 im Neckarpark untergebracht werden kann, und darüber im Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik (STA) zu berichten.

2.) Es soll zudem geprüft werden, ob die Zu- und Abfahrt über die Einfahrt ganz am Rand des Neckarparks erfolgen kann.

3.) Auf Q14 im Neckarpark soll – orientiert zum Park auf Q13 – eine Wohnnutzung, beispielsweise für Betriebswohnungen, vorgesehen werden.

4.) Sollte die Ansiedlung der Feuerwache 3 auf Q14 / Q14.1 umsetzbar und sinnvoll sein, ist zudem zu prüfen, welche Nachnutzungen auf der bisherigen Fläche der Feuerwache 3 möglich wären.

5.) Unabhängig von der Feuerwache 3 legt die Verwaltung dar, wo zukünftig die Kfz-Werkstatt der Feuerwehr untergebracht werden kann.

Antragssteller: Dr. Markus Reiners / Beate Bulle-Schmid / Leonard Rzymann

Hashtags: #feuerwehr #neckarpark #sicherheit #zukunft #JetztHandeln #politik #cdu #StuttgartCity #benztown #stuttgart

Hier finden Sie den Antrag zum Downloaden:

Antrag als PDF (53,2 KiB)

Zurück