Fritz Currle

Auf Wiedersehen!

Amtsblatt 05/2024

Auf Wiedersehen, lieber Fritz!

Ein Mann, der den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern liebte und für alle immer ein offenes Ohr hatte. Eine Beschreibung, die auf unseren Wengerter Fritz Currle wie die Faust aufs Auge passt.

Mit diesem kurzen Eingangssatz lässt sich wohl auch erklären, warum es unserem Fritz in den letzten zwanzig Jahren immer wieder gelungen ist, vom letzten Platz der CDU-Wahlliste für den Gemeinderat das Überholmanöver zu starten und sich in unnachahmlicher Weise einen Sitz im Stadtparlament zu sichern.

Wahrscheinlich war es aber auch sein uneitles Auftreten und seine Sachpolitik, die unseren Fritz parteiübergreifend so beliebt machten, denn auf Parteiräson legte er nie besonderen Wert. Er begegnete jedem mit Respekt und versuchte im persönlichen Gespräch mit guten Argumenten zu überzeugen.

Gerade sein bürgernahes Wesen erklärt, warum es unserem Fritz so wichtig war, trotz seines angeschlagenen Gesundheitszustandes zu seiner Verabschiedung als Stadtrat in den Gemeinderat zu kommen. Die Standing Ovations des Gemeinderates am vergangenen Donnerstag sprechen für sich und untermauern die vorangegangenen Sätze nochmals.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Gemeinderat wird der Name Currle nicht in Vergessenheit geraten, denn als Mitbegründer des Stuttgarter Weindorfs hat er seinen Platz in den Geschichtsbüchern der Landeshauptstadt sicher. Dazu kann man jedes Jahr auf dem Weindorf Currles Weinlaube besuchen, wo man mit unserem Fritz – wenn es ihm gesundheitlich wieder besser geht – mit einem guten Glas Uhlbacher Wein anstoßen kann.

Erwähnen möchten wir noch, dass unser Fritz Currle sogar im fernen Hamburg Spuren hinterlassen hat. Die Hansestadt verdankt ihm die ersten Weinstöcke der Stadt. Sie wurden von unserem Fritz höchstpersönlich vor Ort gepflanzt.

Als Fraktion möchten wir uns abschließend nochmals für die tollen zwanzig Jahre mit dir bedanken, lieber Fritz. Wir wünschen Dir alles erdenklich Gute, vor allem, dass Du gesundheitlich bald wieder vollständig genesen bist. Selbstredend bist du auch in Zukunft zu jederzeit in unserer Fraktion herzlich willkommen.

Hashtags: #fritzcurrle #aufwiedersehen #altstadtrat #danke #fürdich #politik #cdu #stuttgartcity #benztown #stuttgart

Der Amtsblattartikel zum Download