Parkleitsystem


Parken digitalisieren

Antrag: Parkplätze und digitales Parkleitsystem in Bad Cannstatt

Die Parkplatzsituation in Bad Cannstatt ist mittlerweile äußerst bedenklich. Dies hat massive negative Auswirkungen u.a. auf Handwerk, Gewerbe, Handel bzw. Einzelhandel. Letzterer ist durch die Corona-Pandemie und den zunehmenden Online-Handel ohnehin stark betroffen. Darüber hinaus werden ausreichend Parkplätze benötigt, auch für ältere Menschen, sei es zum Einkaufen oder z.B. für Arztbesuche. Viele sind schlichtweg auf ein Auto angewiesen. Neben anderen Verkehrsmitteln ist das Auto daher nach wie vor ein wesentliches Fortbewegungsmittel. Neben dem Parkplatzmangel, der ohnehin nicht ausreichenden Verkehrssituation oder den Brückensperrungen (Rosenstein- und Wilhelmsbrücke) fehlt auch ein zeitgemäßes digitales Parkleitsystem, wie es mittlerweile vielerorts üblich ist.

Bei der jüngsten Podiumsdiskussion des Gewerbe- und Handelsvereins Bad Cannstatt am 17. Oktober 2023, an der fast alle Fraktionen des Stuttgarter Gemeinderats teilnahmen, wurde die Verkehrssituation in Bad Cannstatt ausführlich und zum Teil kontrovers diskutiert.

In einem Punkt waren sich jedoch alle Fraktionen einig (die StZ berichtete am 18.10.2023), nämlich, sich gemeinsam für ein digitales Parkleitsystem in Bad Cannstatt einzusetzen. Deshalb greift die CDU-Fraktion das Thema noch einmal auf.

Wir bitten um einen mündlichen Bericht im Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik über die Einschätzung der Verwaltung zu einem digitalen Parkleitsystem in Bad Cannstatt und die Kosten für eine solche Maßnahme.

Antragssteller: Alexander Kotz / Beate Bulle-Schmid / Dr. Markus Reiners / Ioannis Sakkaros

Hashtags: #parkleitsystem #cannstatt #zukunft #digital #jetzthandeln #politik #cdu #stuttgartcity #benztown #stuttgart

Hier finden Sie den Antrag zum Downloaden:

Antrag als PDF (191,6 KiB)

Zurück