Personenschifffahrt


Neckar erlebbar machen


Antrag: Personenschifffahrt: Den Neckar auch in Zukunft erlebbar machen!

Der Neckar prägt wesentlich das Stadt- und Landschaftsbild in unserer Region. Darüber hinaus ist der Fluss von großer wirtschaftlicher und touristischer Bedeutung und wird zudem als wichtiges Naherholungsgebiet genutzt.

Zur Verbesserung der Attraktivität und Nutzbarkeit des Flusses wurden in den letzten Jahren bereits Maßnahmen am Neckar umgesetzt. Dennoch bleibt viel zu tun, um das Potenzial des Flusses im Neckartal auszuschöpfen. Eine wichtige Rolle als Anziehungspunkt am Fluss spielt u.a. die „Weiße Flotte“. Sie hat ihren Liegeplatz am Neckarknie bei der Wilhelma und trägt wesentlich zur Erlebbarkeit des Flusses bei. Allerdings ist die Personenschifffahrt kein kostendeckender Betrieb, insbesondere die steigenden Energiekosten machen die Zukunft des Betriebes unsicher.

Was die Potenziale des Neckars betrifft, so zeigen gerade viele Städte an anderen Flüssen wie Rhein, Mosel, Main und Spree, dass die Personenschifffahrt einen unglaublichen Mehrwert nicht nur für den Tourismus, sondern auch für die Identifikation mit der Region hat. Sie sind nicht mehr wegzudenken und sind wichtige Anziehungspunkte. Teilweise werden diese Betriebe von den Kommunen betrieben oder unterstützt.

Für die CDU-Gemeinderatsfraktion ist es wichtig, dass die Personenschifffahrt am Neckar als Angebot in der Stadt weiterhin erhalten bleibt und besser in das touristische Angebot integriert wird.

Wir bitten daher um einen Bericht im Unterausschuss Mobilität. Dieser Bericht soll vor allem aufzeigen, welche Möglichkeiten es in der Landeshauptstadt gibt, dieses Angebot zu unterstützen.

Antragssteller: Alexander Kotz / Beate Bulle-Schmid / Bianka Durst / Fritz Currle / Dr. Markus Reiners / Fred-Jürgen Stradinger

Hashtags: #neckar #schifffahrt #erlebbar #zukunft #jetzthandeln #politik #cdu #stuttgartcity #benztown #stuttgart

Hier finden Sie den Antrag zum Downloaden:

Antrag als PDF (187,4 KiB)

Zurück